Unsere präsentationsseite Künstler für Events: Markus Bietendüvel / beat’n duevel - live / Solo oder Duo

beat'n duevel
       ***** Live-Musik, die begeistert!               


Hochzeitsband | Coverband | Partyband | DUO | Hochzeitssängerin | DJ
     

beat'n duevel - Der Name

Oft werden wir auf unseren außergewöhnlichen Bandnamen angesprochen.

beat'n duevel ist abgeleitet vom Namen Markus Bietendüvel.

markus bietenduevel

Der recht seltene Name "Bietendüvel" hat seinen Ursprung vermutlich im nördlichen Münsterland, in dem noch bis weit nach dem 2. Weltkrieg vorwiegend plattdeutsch gesprochen wurde. Im westfälisch "Platt" bedeutet er so viel wie "Beiß den Teufel!". Also der, der den Teufel beißt. "Düvel" oder auch "Dübel" = der Teufel. 

Der Lehrer Markus Bietendüvel begann im Alter von 7 Jahren mit dem Instrumentalunterricht (damals noch Orgel und Klavier) und leitete dann nach dem Studium in Münster an seiner ersten pädagogischen Wirkungsstätte in Oer-Erkenschwick, eine Schülerband. Auf der Suche nach einem passenden Namen zur Schulentlassungsfeier kamen die kreativen Schülerinnen und Schüler auf den Namen "beat'n duevel". 

Diese alte Band von 1999 existiert schon lange nicht mehr, doch der eine oder andere Pennäler, auch aus vielen späteren Schülerbands, wurde so "angefixt" und spielt heute selbst in einer Band oder auch nur so für sich zu Hause.

Musik verbindet Generationen - toll!

Auf genau diesem Wege wurde auch Goldkehlchen Ricarda entdeckt, die dann einige Jahre später beat'n duevel zum Duo machte. 

Hochzeitsband Partyband NRW

Der Name "beat'n duevel" hat bis heute überdauert und ist so eine liebevolle Hommage an die allererste Schulband aus Oer-Erkenschwick geworden.  

Beat'n duevel hat bereits in den späten 80er - und 90er Jahren vielfältige musikalische Erfahrungen gesammelt, u.a. bei gemeinsamen Auftritten mit musikalischen Urgesteinen wie...

... und vielen anderen. 

hochzeit band muenster dortmund